Überblick über unsere ernährungsmedizinischen Leistungen

• Hochqualifizierte Ernährungsberatung und Schulung
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten Und Allergie- Sprechstunde
  • Histaminintoleranz
  • Übergewicht Sprechstunde (Analyse, individuelle Diätpläne und Langzeitbetreuung)
  • Messung der Körperzusammensetzung
  • Überprüfen der Stoffwechselfunktion
  • CoGAP MetaCheck®*
  • Ein breites Spektrum an Abnehm-Programmen
  • Essstörungen
  • Diät bei chronischen Erkrankungen (Diabetes, Gicht, Rheuma, erhöhten Cholesterinwerten)
  • Diät bei entzündlichen Darmerkrankungen
  • Darmflora-Analyse und Aufbau
  • Leaky-Gut Sprechstunde
  • Diät bei chronischen Krankheiten
  • Diät bei Tumorpatienten
  • Diät bei ADHS
  • Diät bei autoimmun Erkrankungen
  • Demenz Vorsorge
  • Orthomolekulare Medizin
  • Entgiftungen
  • Betreuung nach Adipositas-Operationen
  • Mangelerscheinungen
  • Orthomolekulare Medizin
  • Entgiftungen und Leber-Kur
  • Schulung gesunde Ernährung

Ernährungsmedizin

Unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Fakt ist, dass die schlechten Ernährungsgewohnheiten und bestimmte Nahrungsmittel mit Gesundheitsrisiken verbunden sind. Die falsche Ernährung spielt bei der Entstehung vieler chronischen Krankheiten wie Diabetes, Gicht, Rheuma, Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie Krebs eine große Rolle, daher gilt heute als sicher, dass man solche Krankheiten mit der richtigen Ernährung vorbeugen kann.
Eine unausgewogene Ernährung und eine hohe Kalorienzufuhr führen in Kombination mit Bewegungsmangel zu Übergewicht oder Adipositas. Übergewicht entsteht, wenn der Körper mehr Kalorien erhält, als er verbraucht. Die Wissenschaft hat allerdings durch die Untersuchungen der Stoffwechselgene bewiesen, dass die Gene bei der Entstehung von Übergewicht eine große Rolle spielen. Weitere Ursachen sind Stress, der psychische Zustand, Umwelteinflüsse und Lebensstil.
Das Übergewicht (auch Fettleibigkeit genannt) ist inzwischen eine Volkskrankheit in den westlichen Industrieländern geworden. Bei übergewichtigen Menschen steigt das Risiko allmählich an, an Bluthochdruck, Herzleiden und Arteriosklerose (Verkalkung von Gefäßen) zu erkranken. Weitere Folgeerkrankungen von Übergewicht sind Diabetes (Zuckerkrankheit) und das sog. metabolische Syndrom, Erkrankungen der Gelenke, Depressionen, Gallensteine, Krebserkrankungen, Schlafapnoe (nächtliche Atemaussetzer), Impotenz beim Mann und Verkürzung des Lebens.

Ernährungsberatung,
gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Als qualifizierte Ärztin für Ernährungsmedizin durch die Bayerische Landesärztekammer biete ich Ihnen eine kompetente und ausführliche Ernährungsberatung zu all diesen Themen sowie meine langjährige Berufserfahrung in diesem Gebiet an. Ich verhelfe Ihnen zum langfristigen Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt, überprüfe Ihre Stoffwechsellage und bespreche mit Ihnen Ihre Ziele und Vorstellungen nach der Bestimmung Ihrer Risikofaktoren. Anschließend erstelle ich einen auf Sie individuell angepassten Diätplan mit dem Ziel, eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu erreichen. Ich verwende dabei verschiedene Methoden und setze die bewährten Strategien ein, damit Sie Ihr Wunschgewicht ohne Hungerkuren erzielen können.
Weitere Schwerpunkte meiner Praxis sind u.a. die fachliche Ernährungsberatung zu Themen wie Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Untersuchung und der Aufbau der Darmflora, Beratung bei Untergewicht, Schulungen und Diäten bei Tumorpatienten und Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten sowie Patienten mit Rheuma.

CoGAP MetaCheck®

Jeder Mensch verarbeitet Lebensmittel anders. Patentrezepte zum Abnehmen für Jedermann gibt es deshalb nicht! Das kann auch an der individuellen genetischen Veranlagung des Einzelnen liegen. Im Laufe der Evolution musste sich der Mensch immer wieder an neue Lebensbedingungen anpassen. Dieser Prozess verlief jedoch nicht bei allen Menschen gleich, daher entwickelten sich verschiedene genetische Metabolismus- bzw. Stoffwechsel-Typen. Diese haben wir als sogenannte Meta-Typen definiert. Die Philosophie von CoGAP® ist, dass künftig jeder individuell auf natürliche Weise gesund und schnell abnehmen kann. Wir entwickeln die individuelle Ernährungsberatung daher ständig weiter. Ihren persönlichen, von uns definierten Meta-Typen ermitteln wir anhand einer Analyse Ihrer Gene, den von unseren Wissenschaftlern entwickelten CoGAP MetaCheck®. Wir sind davon überzeugt, Ihre Ernährung und sportlichen Aktivitäten auf Ihre genetische Veranlagung abstimmen zu können. *
*Hinweis*
Bitte beachten Sie, dass unser CoGAP MetaCheck®-Konzept die Genetik als weiteren Baustein im Rahmen eines herkömmlichen Abnehmkonzeptes einbezieht. Der Zusammenhang zwischen genetischer Veranlagung und Gewichtsveränderung ist allerdings bislang wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert. Wir sind jedoch davon überzeugt, Ihnen auf Basis der Gen-Diät CoGAP MetaCheck® ein persönlich zugeschnittenes und erfolgreiches Ernährungs- und Trainingskonzept bieten zu können.
Per Kontaktformular
listchevron-down